Mentoren

Die InnoHub Mentoren bilden ein Netzwerk an Experten aus der Industrie, Beratern und Investoren. Neben Kurzvorträgen stehen die Mentoren den Mietern des InnoHubs auch für Einzelcoachings zur Verfügung (Anmeldung vorab erforderlich). Auch so genannte Pitch-Trainings sind möglich, bei denen die Gründer Investorenpitches simulieren und trainieren können. Dieses Angebot ist für alle interessierten Mieter kostenfrei. Die wichtigsten FAQs für Mentoren haben wir auf dieser Unterseite zusammengestellt. Die folgende Übersicht der InnoHub-Mentoren befindet sich im Aufbau. Sie möchten sich als InnoHub-Mentor bewerben? Nutzen Sie bitte das Kontaktformular.


Anne Ahlers
Managing Director von a2 consulting (Hamburg)
Fachgebiete:
Strategieentwicklung für Start-ups, Führung-Knowhow und Gründer-Coaching

 

Anne ist seit 1990 in der Beratung u.a. wachsender und mittelständischer Unternehmen tätig. Sie ist Betriebswirtin und hat Führungserfahrung in einem mittelständischen IT-Unternehmen gesammelt. Sie hat schon einige Unternehmen/Gründer in der Gründungs- und Wachstumsphase gecoacht. Mit a2 consulting betreut sie unterschiedlichste Kunden in den Bereichen Public Administration, Entertainment, IT, Ingenieurwesen, Gesundheitswesen und Messen. Häufige Themen sind Visions- und Strategieentwicklung, Teamentwicklung und Führung.

 

Mirko_Bucksteeg

Mirko Bucksteeg

Steuerberater, Master of International Taxation, Diplom Finanzwirt, zurzeit tätig in der Konzernsteuerabteilung bei der Beiersdorf AG

Fachgebiete: internationales Steuerrecht, Betriebsprüfungen, Vertragsverhandlungen

Mirko ist seit einigen Jahren im Bereich Steuerrecht tätig und gehört mit 26 Jahren noch zu den jüngeren Vertretern seines Berufsstandes. Er hat in der Finanzverwaltung gelernt, ist anschließend in die Beratung zu PwC gewechselt und aktuell in der Konzernsteuerabteilung der Beiersdorf AG tätig. Sein Tätigkeitsfeld erstreckt sich hauptsächlich auf internationales Steuerrecht. Mirkos Tätigkeit umfasst auch die Gestaltung von steuerlichen Vertragsklauseln bei Vertragsverhandlungen (Unternehmenskäufe, -verkäufe oder Dienstleistungen).

 

Oliver-Gajda

 

Oliver Gajda
Vorstand European Crowdfunding Network AISBL, Brüssel, Mitglied Executive Committee von CF50 Inc., New York, freier Berater
Fachgebiete: Crowdfunding, Impact Investing, Venture Capital

 

Oliver ist Vorstand des European Crowdfunding Network AISBL, Brüssel, und ist ein Mitglied des Executive Committee von CF50 Inc., New York. Oliver arbeitet als freier Berater mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Innovation. Er begann seine Karriere in den frühen 1990er Jahren im Verlagsgeschäft in Hamburg und arbeitet seit ca. 2000 im Bereich alternativer Finanzierungen wie Venture Capital, Crowdfunding und Mikrofinanzierung fuer technologie und social Unternehmer in Europa und den USA.

 

Heiko_MildeDr. Heiko Milde

Geschäftsführer IFB Innovationsstarter GmbH

Fachgebiet: Investing

 

 

 

Heiko Milde befasst sich seit zwölf Jahren mit der Finanzierung und Förderung innovativer Existenzgründungen und junger innovativer Unternehmen. Er begann seine berufliche Laufbahn in einer privaten Venture-Capital-Gesellschaft und ist seit sieben Jahren im Bereich der Wirtschaftsförderung tätig. Seit 2011 ist er Geschäftsführer der IFB Innovationsstarter GmbH, einer Tochter der Hamburgischen Investitions- und Förderbank.

 

markus-mueller

 

Markus Müller
Geschäftsführender Gesellschafter von Freigeist Entertainment Network GmbH
Fachgebiete: Business Development, Key Account, Vertrieb

 

Neben seinem Abschluss in Marketing verfügt Markus über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Marketing und Promotion Manager für renommierte Musik Labels wie Virgin Records, Polygram oder Universal Music. Daneben gründete und leitete Markus seine eigene PR Agentur, bevor er sich dem Browsergames Entwickler und Publisher Bigpoint anschloss. Als Geschäftsführender Gesellschafter bei Freigeist Entertainment betreut Markus nationale/internationale Medien und große Online Portale und bringt sie mit Spieleentwicklern zusammen.

 

Birger-Nahs

 

Birger Nahs
Executive Director von ACXIT Capital Partners
Fachgebiete: M&A, Fundraisings, Exits

 

Birger ist Executive Director bei ACXIT Capital Partners, einem führenden internationalen Beratungsunternehmen in den Bereichen M&A sowie Private Equity und VC-Transaktionen. Der Fokus von Birger liegt auf Wachstumsunternehmen im Technologiebereich. In der Vergangenheit betreute Birger unter anderem die M&A und PE Deals von Jamba!/ Summit Partners, redcoon/ Media-Saturn, blau.de/ KPN, plista/ WPP und InnoGames/ Fidelity. Als InnoHub Mentor möchte er seine Erfahrung und sein Wissen an Gründer weitergeben und ist gespannt darauf, neue Geschäftsideen und Gründer-Teams kennenzulernen.

 

Nino-Protic

 

Nino Protic
Senior Product Manager Tribal Wars 2 bei InnoGames
Fachgebiete: Monetarisierung, Produkteinführung, Agile Product Ownership

 

Nino Protic ist Senior Product Manager für Tribal Wars 2, einem geplanten Cross-Plattform Titel von InnoGames. Zuvor war er als Product Manager verantwortlich für die Spiele Tribal Wars (Die Stämme) und Forge of Empires. Er trat dem Unternehmen im Jahr 2007 bei, ursprünglich als Community Manager für Tribal Wars. Davor arbeitete Nino als Sales und Marketing Manager für PC Agentent. Geboren und aufgewachsen in Schweden, ist Nino für InnoGames nach Deutschland gezogen und arbeitet seither im Büro in der Hamburger City Süd.

 

Christian Rauda
Dr. Christian Rauda

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Partner: GRAEF Rechtsanwälte (Hamburg & Berlin)
Fachgebiete: Geistiges Eigentum (Marken- und Urheberrecht), Vertragsrecht, Medien- und Internetrecht

 

Christian berät schwerpunktmäßig Medien- und Internetunternehmen bei Fragen des Vertrags- Marken-, Urheber-, Werbe- und Datenschutzrechts. Er ist Justiziar des Deutschen Internet Verbands und gibt seine Erfahrung als Dozent an zahlreichen Hochschulen (HTW Berlin, Hamburg Media School, Bucerius Law School, Johannes Gutenberg Universität Mainz) an jüngere Generationen weiter. Christian hat mehr als ein Dutzend Bücher geschrieben, darunter “Rechtssichere Werbung” und “Recht der Computerspiele”.

 

Achim-Quinke
Achim Quinke

Managing Director von Quinke Networks (Hamburg)
Fachgebiete: PR für Start-ups, Networking und Kooperationen

 

Achim ist seit 2001 in der Games- und Medienwelt als Unternehmer aktiv und bestens vernetzt. Mit seiner Agentur Quinke Networks betreut er unterschiedlichste Kunden in den Bereichen Public Relations und Business Development. Parallel betreibt er mit Games-Career.com Deutschlands größte Spezialjobbörse der Spieleindustrie. 2003 gründete Achim zudem das bekannte Branchennetzwerk gamecity:Hamburg, welches er bis 2013 leitete. Im InnoHub ist Achim nicht nur als Mentor aktiv, da er auch dem Team von InnoGames selbst beratend zur Seite steht.